Der Bayerisch-Schwäbische Jakobsweg
309 km von Oettingen über Augsburg nach Lindau
Von Oettingen entlang des Ostrandes des Nördlinger Rieses über den Wallfahrtsort Wemding nach Harburg, danach über Donauwörth den Lech hinauf nach Augsburg. Von hier aus trennt er sich in die Varianten Augsburg-Oberschönenfeld-Babenhausen-Memmingen durch das Gebiet Stauden, die einen Umweg von 35 km ergibt, sowie Augsburg-Türkheim-Bad Wörishofen-Ottobeuren an der Wertach hinauf und dann durch das Unterallgäu.
Wegweiser
Nach der Vereinigung der beiden Varianten in Bad Grönenbach verläuft der Weg über Buchenberg und Lindenberg nach Lindau und zur Jakobskapelle in Nonnenhorn. Seit 2005 führt eine weitere beschilderte Route als Zuführung von Schrobenhausen über Friedberg nach Augsburg, das mit der Kirche St. Jakob und dem Pilgerhaus eine wichtige Station der mittelalterlichen Pilger bildete.
Da der historisch belegte Pilgerweg von der mittelalterlichen Metropole Augsburg nach Süden auf den Handelsstraßen lag, die heute ebenfalls wichtige Verkehrsachsen bilden, wurde ein neuer, ruhigerer Verlauf des Jakobswegs über Wanderwege entlang der alten Jakobusverehrungsstätten wie Kirchen und Kapellen gelegt, an denen wie auch an anderen Etappenzielen Hinweistafeln zum Weg angebracht wurden. Die Kennzeichnung am Weg erfolgt über eine gelbe Jakobsmuschel auf weißem Grund, an den Abbiegungen mit Schildern, im Verlauf mit Aufklebern. Entlang des Weges können die Pilger in verschiedenen Kirchen Stempel für den Pilgerausweis erhalten.
In den letzten Jahren erlebte das Pilgerwesen im Allgemeinen und die Jakobus-Pilgerwege im Besonderen eine Renaissance. Zahlreiche Menschen machten und machen sich auf den Weg nach Santiago de Compostela. Auf dem Weg in Richtung Spanien verlaufen zwei Varianten des Jakobsweges quer durch das Unterallgäu. Von Augsburg kommend verläuft die östliche Variante über Bad Wörishofen und Ottobeuren nach Bad Grönenbach. Die westliche Route führt über Kirchheim, Babenhausen und Memmingen nach Bad Grönenbach. Von dort führen die beiden Wege vereint nach Altusried. Eine Alternative der westlichen Variante zweigt in Kronburg in Richtung Maria Steinbach und Legau ab und vereinigt sich in Altusried wieder mit dem Hauptweg.
Im Kneippkurhaus St. Josef in Bad Wörishofen sind PILGER herzlich willkommen!
Kontaktieren Sie uns gerne und wir senden Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Aufenthalt im St. Josef in Bad Wörishofen zu.
Pilgerpreise 2023:
Spiritualität ist ein wichtiges Thema im Kneippkurhaus St. Josef in Bad Wörishofen.
Jakobsweg Pilger sind uns herzlich willkommen!
Übernachtung / Frühstück | Euro 65,00 |
Übernachtung/ Halbpension Abend | Euro 71,00 |
Übernachtung/ Vollpension | Euro 77,00 |
Die Preise verstehen sich immer pro Person und Tag.